1. Vertragsabschluss: Mit Erhalt der Buchungsbestätigung / Rechnung wird ein Miet- bzw. Gastaufnahmevertrag über die angegebene Dauer zwischen dem Eigentümer
des Objektes als Vermieter und dem Gast über eine Ferienwohnung unter Einbeziehung dieser Vertragsbedingungen abgeschlossen.
Unser Servicepartner "Ihr Nordseeurlaub" (nachfolgend: Agentur) tritt dabei nur als Vermittler auf und handelt nach den Vorgaben und als Vertreter des Eigentümers. Die Agentur
vermittelt das Objekt ausschließlich im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Eigentümer. Wir erbringen keine Vermieterleistungen und sind keine Reiseveranstalter gem. § 651a ff
BGB. Daraus ergeben sich die folgenden Rechte und Pflichten für Sie als Gast und für uns als Ihre vermittelnden Gastgeber:
Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder ggf. auch für weitere Teilnehmer. Der Mietvertrag gilt als
verbindlich, sobald Sie das Ihnen angebotene Arrangement uns schriftlich, per e-Mail oder fernmündlich bestätigen.
2. Zahlungsbedingungen: Innerhalb von 5 Werktagen nach Zustandekommen des Mietvertrages (= Erhalt der Buchungsbestätigung und dieser AGB) sind 20% des
Mietzinses als Anzahlung auf unser in der Buchungsbestätigung/Rechnung angegebenes Konto bargeldlos zu zahlen. Bis spätestens 3 Wochen vor Mietbeginn sind die restlichen 80% auf
das benannte Konto zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Mietzins sofort oder bei Anreise in bar zu zahlen. Für letzteren Fall fällt allerdings eine
Barzahlungspauschale in Höhe von einmalig 5,00 € an.
Der Zutritt zur Ferienwohnung bzw. die Nutzung derselben wird jeweils erst nach vollständiger Zahlung des vereinbarten Preises gewährt. Hält der Kunde die Zahlungstermine, deren
Überwachung in seiner Verantwortung liegt, nicht ein, kann die Ferienwohnung anderweitig vergeben werden. Das gilt insbesondere, wenn trotz Zahlungsaufforderung/Mahnung die erste
Teilzahlung nicht innerhalb von 7 Tagen erfolgt. Über eine anderweitige Vergabe der Wohnung werden Sie von uns unverzüglich informiert. Sollte die Wohnung nicht anderweitig
vermietet werden können, sind Sie verpflichtet, die jeweilige, unten aufgeführte Stornierungsgebühr (= Mietausfall und Bearbeitungskosten) zu zahlen.
Im Mietpreis enthalten sind alle verbrauchsabhängigen Gebühren wie Wasser, Abwasser, Strom & Heizung sowie Müllgebühren. Zusatzgebühren wie Servicepauschale, Hundepauschale,
oder gesondert berechnete Gebrauchswäsche, oder Fremdkosten wie Kurtaxe sind im Objektmietpreis nicht enthalten. Diese Kosten werden auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.
3. Stornierung: Wollen oder können Sie das Mietobjekt nicht für den vereinbarten Zeitraum nutzen, können Sie den Vertrag jederzeit schriftlich (per E-Mail
oder Brief) stornieren. In diesem Fall sind Sie allerdings zur Zahlung nach Maßgabe der unten aufgeführten Stornierungsgebühren verpflichtet. Von dieser Verpflichtung werden Sie
frei, wenn und soweit wir die Ferienwohnung zu den gleichen Konditionen anderweitig vermieten können oder Sie unverzüglich Ersatzmieter stellen, bevor eine Weitervermietung durch
die Agentur erfolgt ist. Bei Vorliegen besonderer Gründe in der Person der Ersatzmieter dürfen wir die Vermietung ablehnen.
Bei jeder Stornierung wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% des Mietpreises der Mietsache fällig. Etwaige Sonderleistungen sind im Mietpreis nicht enthalten,
ersparte Aufwendungen sind in Ansatz zu bringen. Gelingt keine anderweitige Vermietung, gelten außer in Fällen höherer Gewalt folgende Stornierungsgebühren:
» 20 % des Reisepreises sofort nach Buchung,
» 40 % des Reisepreises bis 60 Tage vor dem Anreisezeitpunkt,
» 60 % des Reisepreises bis 40 Tage vor dem Anreisezeitpunkt,
» 80 % des Reisepreises bis 20 Tage vor dem Anreisezeitpunkt,
» 100 % des Reisepreises weniger als 20 Tage vor dem Anreisezeitpunkt.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktritts- oder -abbruchversicherung!
4. Anreise & Abreise Das Objekt steht am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Den genauen Zeitpunkt vereinbaren Sie bitte mit unserer
Vermietungsagentur. Die jeweils aktuelle Mobiltelefonnummer des Ansprechpartners erhalten Sie mit der Rechnung. Eine Spätanreise ist möglich, da an der Wohnung ein Schlüsselsafe
angebracht ist. Den Code erhalten Sie vor Anreise von unserer Vermietungsagentur.
Am Abreisetag steht Ihnen die Ferienwohnung bis 10:00 Uhr zur Verfügung, es sei denn es ist im Einzelfall etwas anderes vereinbart. Wird die Wohnung nicht rechtzeitig
verlassen/geräumt, sind wir berechtigt, eine weitere Übernachtung zu berechnen, wenn die Räume dadurch nicht bis spätestens 14:00 Uhr nachfolgenden Gästen zur Verfügung gestellt
werden können. Im vorgenannten Fall sind wir berechtigt, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
5. Leistungen: Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung der Buchungsbestätigung/Rechnung. Die Ferienwohnung darf nur
von der in der Buchungsbestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Bei Überbelegung über die maximal angegebene Personenzahl hinaus sind wir berechtigt, den Auszug
überzähliger Personen aus der Wohnung zu verlangen und diese ggf. der Wohnung zu verweisen oder eine angemessen höhere Mietzahlung zu berechnen.
6. Kurtaxe/Kurkarte Die Agentur verpflichtet sich gemäß der Regelung des Nordseeheilbades Norddeich die Kurabgaben der Gäste zu erheben, abzuführen und die
Nordsee- ServiceCard dem Urlauber auszuhändigen. Die Stadt Norden erhebt innerhalb der Saison (15.3. - 31.10.) pro Person (unter 14 Jährige sind frei, müssen aber ebenfalls
angegeben werden) und Nacht 3,50€; in der Nebensaison (1.11. - 14.3.) beträgt die Kurtaxe 1,80€ pro Person und Nacht. Ab einer Schwerbehinderung von mindestens 80% sind Sie und
die eingetragene Begleitperson von der Kurtaxe befreit. Bitte geben Sie dies bei Buchung bereits an, oder melden es schnellstmöglich nach.
7. Verpflichtungen: Als Gast haben Sie die Ferienwohnung und das gesamte Inventar, insbesondere technische Geräte schonend und pfleglich zu behandeln und nur
bestimmungsgemäß zu verwenden. Sie sind verpflichtet, alle durch Sie und Ihre Mitbewohner entstandenen Schäden (dazu zählt auch Schlüsselverlust sowie daraus resultierende Schäden
und Ersatzbeschaffungen) unverzüglich (innerhalb von 24 Stunden nach der Entstehung) anzuzeigen und durch Sie oder Mitreisende zu vertretende Schäden zu ersetzen. Nach Ende der
Mietzeit ist die Wohnung besenrein bzw. in gesaugtem Zustand zurück zu geben. Geschirr ist zu spülen und die ggf. vorhandene Spülmaschine auszuräumen. Die Bettwäsche und Laken
sind abzuziehen, die Fenster sind zu schließen und das Inventar ist wieder an seinen ursprünglichen Standort wie bei der Anreise, zurückzuräumen. Müll ist getrennt nach dem
ausgewiesenen Müllkonzept in den vorhandenen Mülltonnen, Gläser in die öffentlichen Container zu entsorgen.
Das Rauchen ist in der Wohnung ausdrücklich nicht gestattet. Rauchen auf der Terrasse ist erlaubt, jedoch sind die Zigarettenreste in die vorgegebenen Behältnisse zu
entsorgen.
Haustiere dürfen weder mitgebracht noch im Auto „deponiert“ werden. In den Wohnungen, in denen absprachegemäß Tiere (insbesondere Hunde) im Einzelfall erlaubt sind, haftet der
Mieter für durch die Tiere verursachte, bzw. entstandene Schäden. Wenn im Einzelfall trotz der Erlaubnis z.B. Ruhestörungen o.ä. auftreten und andere Gäste sich über die Tiere
beschweren, kann die Genehmigung nach vorheriger Abmahnung jederzeit (auch während des Aufenthaltes) widerrufen werden. Anspruch auf Schadensersatz (z.B. für entgangene
Urlaubstage oder Urlaubsfreude etc.) bei vorzeitigem Verlassen der Wohnung hat der Gast in solchen Fällen nicht. Im Interesse der nachfolgenden Mieter, die ebenfalls eine
Allergiker freundliche Wohnung vorfinden sollen, verpflichten Sie sich bei Zuwiderhandlungen bezüglich des Rauch- und Haustierverbots, die erforderlichen Reinigungsaufwendungen,
die dazu nötig sind, die Wohnung in den ursprünglichen Allergiker freundlichen Zustand zu versetzen, zusätzlich zum Mietpreis zu tragen.
Soweit für einzelne Wohnungen gesonderte Hausordnungen vorhanden sind, befinden sich diese gut sichtbar in den Räumlichkeiten und geltend ergänzend bzw. über diese AGB hinaus und
sind von den Gästen einzuhalten.
8. Mängel : Sollten Sie beim Bezug der Ferienwohnung Mängel oder Beanstandungen feststellen, sind Sie verpflichtet, uns diese noch am Tage der Feststellung,
jedenfalls unverzüglich unter der Telefonnummer 04933 3029950 anzuzeigen und alles
Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung beizutragen und evtl. entstehende (Folge-) Schäden so gering wie möglich zu halten. Von Ihnen verursachte Schäden, die daraus resultieren,
dass Sie die Mietsache über den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinaus genutzt und/oder beschädigt haben, werden Ihnen in Höhe des Aufwandes der Schadensbeseitigung oder
Ersatzbeschaffung (unter Berücksichtigung des Zeitwertes) in Rechnung gestellt.
9. Haftung: Wir haften nicht für Schäden durch höhere Gewalt (z.B. Brand, Sturm, Hagel, Überschwemmung, Einbruch, Diebstahl, Unterschlagung etc.) an Ihrem in
die Mietsache eingebrachten Eigentum. Auch haften wir nicht für vergessene und verlorengegangene Gegenstände, ebenso besteht kein Anspruch auf Entschädigung, wenn das im
Objekt vorhandene Internet/WLAN aus technischen Gründen nicht zur Verfügung steht. Die weitergabe des Zugangsschlüssels für das WLAN-Netzwerk des Feriendominzils an Dritte/nicht
im Mietvertrag genannte Personen ist untersagt. Sie als Gast haften für die aus einer nicht ordnungsgemäßen Inbetriebnahme entstehenden Schäden sowie für jegliche missbräuchliche
und rechtswidrige Nutzung des Telefons und des Internetzugangs (z.B. Zugang zu illegalen Angeboten, illegale Down- bzw. Uploads etc.). Als Eltern haften Sie innerhalb des Hauses
und auf dem Grundstück für von Ihren Kindern verursachte Schäden. Überprüfen Sie bitte bei/mit Ihrer Versicherung, inwieweit diese verpflichtet ist, für Schäden, die durch
Kleinkinder verursacht werden, einzustehen. Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten
Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit in einem vertragsgerechten Zustand zu erhalten. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter
Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder seines/seiner Vertreters und/oder Erfüllungsgehilfen
beruhen. Auch die Nutzung des/eines Stellplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. Für jegliche Schäden, insbesondere auch an Fahrzeugen wird seitens der Agentur und/oder der Vermieter
nicht gehaftet.
Dieser Haftungsausschluss oder eine Begrenzung gilt nicht bei einer Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen
Pflichtverletzung des Verwenders oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verwenders dieser AGB
beruhen.
Schadenersatzansprüche sind unabhängig von der Art der Pflichtverletzung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Der Vermieter haftet
nicht bei Einbruchschäden und in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand, Wasser-schaden etc.), für Unfälle im Ferienhaus, auf dem Grundstück und mit den bereitgestellten bzw.
ausgeliehenen Fahrrädern
10. Änderungen des Vertrages: Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, sowie von allen rechtsverbindlichen Erklärungen bedürfen der
Schriftform. Es findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand ist Norden/Ostfriesland. Der Mieter erkennt die mit der Buchungsbestätigung/Rechnung erhaltenen AGB
an und erklärt sich ausdrücklich mit diesen einverstanden.
11. Salvatorische Klausel Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam
oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages und/oder der anderen Bedingungen der AGB davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren
Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der
unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Stand: 29.05.2023
|